Donnerstag, 7. Februar 2008

Archiv-Beitrag Frage nach dem BWV 160 “Ich weiß, daß mein Erlöser lebt !”

Hallo,

mir brennt seit gestern folgende Frage unter den Nägeln - ausgelöst durch eine Beerdigung, in Arnsberg. Vor der Traueransprache wurde von einer Sopranistin “Ich weiß, dass mein Erlöser lebt” - eine Händel-Fassung - gesungen, (grauslich, ein metallener Sopran und eine verstimmte Orgel).

Gestern abend hab` ích mir im Internet die verschiedenen Textfassungen von “Ich weiß, dass mein Erlöser lebt” angesehen. Dabei bin ich auf den Hinweis gestoßen: Bach-Kantate BWV 160; “Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.”

In meiner Rilling-Gesamtausgabe ist sie anscheinend nicht vorhanden. Die Zählung bei Rilling geht an der Stelle von BWZ 156-159 und dann ab 161-164 weiter. BWZ 160 fehlt. Gibt es diese Kantate nicht und keine Einspielung davon?

Liebe Grüße

Iris

1 Kommentar:

Volker hat gesagt…

6 Antworten auf “Frage nach dem BWV 160 “Ich weiß, daß mein Erlöser lebt !””

1. Alexander Behrens sagt:
5.1.2008 bei 15:00

Hallo Iris,
die Kantate ist wahrscheinlich von Telemann, hat aber eine BWV-Nummer. Wie es aussieht, wird sie zumindest mit Gardiner nicht erscheinen:
http://www.cantatafinder.com/de?begriff=160&genau=1&cell=bwv
Gruß von Alex
2. Barbara sagt:
5.1.2008 bei 15:00

Hallo Iris,
ich habe hier einen Klavierauszug dieser Kantate liegen. Es ist eine Kantate für Tenor solo zum 1. Ostertag. Laut Dürr ist sie nicht Bach zuzuschreiben, sondern Telemann.
Viele Grüße
Barbara
3. Iris Budde sagt:
5.1.2008 bei 16:00

Liebe Barbara, lieber Alex,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort, dann werde ich mich eben mal bei Telemann auf die Suche begeben.
Euch noch ein schönes Wochenende!
Herzl. Gruss
Iris
4. Barbara sagt:
5.1.2008 bei 17:00

Hallo Iris,
schau mal hier, was es alles für schöne Aufnahmen von dieser Kantate gibt:
http://www.bach-cantatas.com/BWV160.htm
Gruß Barbara
5. Volker /admin sagt:
5.1.2008 bei 19:00

Liebe Iris,

es gibt eine CD mit dem nicht von J.S. Bach komponierten Werk unter der Bezeichnung BWV 160 bei jpc.

(Ursprünglich Bach zugeschriebene Werke)
Gesangs-Solisten
Dorothee Mields, Henning Voss, Henning Kaiser,
Ralf Grobe, I Febiarmonici,
Alsfelder Vokalensemble,
Leitung: Wolfgang Helbich

* Label: CPO , DDD, 2001
* Bestellnummer: 8471994

Link: http://www.jpc.de/jpcng/cpo/detail/-/hnum/8471994/-/iampartner/k84

hier sind auch Hörproben von dem BWV 160 zu bekommen.

Gruß

Volker