Samstag, 16. Februar 2008

Interview in der TIMES ONLINE: mit Mark Padmore und Ian Bostridge zur Johannes-Passion


(Fotorechte:

@Barbara sagt:

Hallo,

eine kleine Einstimmung auf die Johannes Passion am 21.3.2008 um 20:00 Uhr, in der Trinitatiskirche in Wolfenbüttel:

Interview in der TIMES ONLINE mit Mark Padmore versus Ian Bostridge in St John's Passions

Mark Padmore and Ian Bostridge, both about to sing the same part in rival St John Passions in London, compare notes.

Link: englische Original-Seite "Times Online"

http://entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/stage/opera/article3370176.ece


Gruß Barbara

P.S. Eine deutsche Google-Übersetzung ist unter Kommentare von mir hinterlegt, einsehbar !
@Volker

Kommentare:

Volker hat gesagt…

Eine Google-Übersetzung des Interviews von Times Onlinie ins deutsche:
---------------------

Mark Padmore versus Ian Bostridge in St John's Leidenschaften
Mark Padmore und Ian Bostridge, die beide zu singen Teil in den gleichen Rivalen St John Passions in London, vergleichen Sie stellt fest,

Wer sagt, dass Tenöre waren die Pfauen putzend der Musikwelt, eingehüllt in ihre Egos und heftig eifersüchtig auf der jeweils anderen Ruf? Nun, mir wahrscheinlich. Aber ich nehme alles zurück. Two of Britain's finest - Ian Bostridge und Mark Padmore - sind zu go head-to-head, singen die gleiche Rolle in den verschiedenen Hallen London mit rivalisierenden Orchester in schneller Folge.

Das Stück ist Bachs Johannes-Passion. Padmore singt der Evangelist (der Erzähler) mit dem Orchester des Zeitalters der Aufklärung in der Queen Elizabeth Hall nächste Woche, die Entwicklung der bemerkenswerten Dirigenten-Interpretation, dass weniger entwickelte er ein paar Jahre her. Bostridge's Evangelist, mittlerweile gehört werden können in einem Academy of Ancient Music Aufführung im Barbican nächsten Monate.

Aber eher als Fluch der Konkurrenz, die beiden Tenöre haben sich für ein Treffen mit mir aus und vergleichen ihre jeweiligen Konzepte. Sie kommen, um sie aus sehr unterschiedlichen Hintergründen. Padmore ist eingebettet in das barocke Repertoire, während Bostridge räumt ein, dass er nicht gesungen einer Bach-Passion für mehrere Jahre.

"Und ich habe sie verpasst enorm", sagt er. "Going back to when I was in der Schule, sangen die Passions war mein Weg der Annäherung an die Religion. Ich denke, das ist auch für viele Menschen. Durch die Eingabe Bachs Welt können wir etwas schätzen, Christentum, informiert, dass unsere Kultur in alle Arten von Möglichkeiten, aber das haben wir sonst verloren berühren. "

So ist die Religion der Passions - die intensive, fast viszerale Art und Weise, in denen sie sich vorstellen und agonise über den Prozess und die Kreuzigung von Jesus - der Ausgangspunkt für Musiker Vorbereitung der Arbeit? "Eigentlich, in der Regel das Gegenteil", lacht Padmore. "Ich habe die Matthäus mehr als 80-mal, und kann nur daran erinnern, jemals ein Dirigent erwähnen Religion. Das war John Eliot Gardiner. Leute scheuen es, in einer Art und Weise peinlich. Aber sie muss in Angriff genommen. Diese Stücke sind nicht nur musikalisch. "

Es ist wahrscheinlich, weil die heutige Publikum finden Bachs Religiosität so schwer, "Adresse", dass die Passionen sind zunehmend inszeniert als "Opern in allen Namen". Bostridge hat gemischte Gefühle zu diesem Trend. "Soweit ich es verstanden habe, Bach verachtet Oper", betont er. "Auf der anderen Seite, schrieb er Musik in Anlehnung an Opern-Konventionen und hatte seine eigene starke theatralische Logik."

Padmore ist mehr positiv über die Vorteile der Inszenierung der Passionen. Das ist nicht verwunderlich, da spielte er den Evangelisten in Deborah Warners Inszenierung der ENO John, und Katie Mitchell ist höchst umstritten Glyndebourne Inszenierung des Matthäus, die das Stück in einer Schule-Halle in der Folge eines Dunblane-Massaker.

"Die kritische Reaktion auf die Glyndebourne Produktion, yours included, war absolute Empörung -, fand ich sehr deprimierend", erinnert sich Padmore. "Aber die Show gliedert sich das Publikum auch. Meist fand ich Musiker eher hassen die Erfahrung, und die Leute mit einem etwas theatralische Vorstellungskraft bekommen eine Menge aus. Aber dann, ich glaube, das Publikum für klassische Musik ständig will Zusicherung, dass die Leistung klingt wie ihre Lieblings-Aufnahmen, während die Theater-Publikum bereit sind, zu akzeptieren, noch viel mehr Mut und Interpretation. "

Beide Tenöre der Meinung sind, dass sie nicht gefesselt von einer Beschäftigung mit der Durchführung der Passion genau so, wie Bach hätte durchgeführt werden. Für einen Start, wie Padmore weist darauf hin, Bach radikal überarbeitet seine Gäste jedes Mal trat er es. "Er war nicht in der Lage, schriftlich eine Kopie eines fairen Stück, ohne es wieder. Er war ganz pragmatisch über die Überarbeitung seiner Stücke, was für Kräfte verfügbar waren. Das befreit uns, glaube ich. Die Idee, dass es diesem heiligen Text, den wir haben, zu Ehre, den letzten Punkt ist selbst ein bisschen anachronistisch. "

Bostridge sogar Zweifel, ob wir wissen viel über vocal Stil in Bachs Leipzig. "Wir wissen, dass seine Solisten gewesen wäre jung: keines älter als ihre frühen zwanziger Jahren. Also Mark und ich sind auch vorbei. Aber ich frage mich, ob die frühe Musik "Tradition mit Licht Stimmen geht eher darum, was am Ende des 20. Jahrhunderts hören wollten, sondern als das, was der Fall war in Bachs Tag."

Padmore geht weiter. Er behauptet, dass wir an einem Wendepunkt in unserer Interpretation von Bach. "Wir haben so authentisch wie wir sind immer wahrscheinlicher zu bekommen, ohne sich absurd", sagt er. "Ich glaube nicht, dass man, sagen wir, Mitte des 18. Jahrhunderts sächsische Aussprache der deutschen Sprache zu verbessern anyone's Wertschätzung der Musik. Wir beginnen zu erkennen, dass die ganze Idee der Reproduktion von Bachs vermeintlichen Absichten, in einem Museum-wie übrigens ist von begrenztem Interesse zu einem modernen Publikum. "

Padmore Experiment machen die Passion ohne Dirigent ist eine neue Art und Weise das moderne Publikum interessant. Er behauptet, dass in den meisten Barockmusik, "es gibt keine Notwendigkeit für eine Person auf der Vorderseite winkenden seine Arme über - das ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts überhaupt." Intelligente Spieler und Sänger, er behauptet, sortieren können, die "natürliche Tempo" für jede Bewegung. "In der Tat, ich habe in den Aufführungen von Passionen, wo er war offensichtlich für alle auf der Bühne - mit Ausnahme einer Person -, die Musik geht in die falsche Tempo. Es gibt eine wilfulness über Dirigenten, die manchmal gehen sie gegen das, was ansonsten eine recht gute Konsens. Ich vermute, es ist ihre Art und Weise zu zeigen, dass sie einen Unterschied machen. "

Bostridge stimmt. "Wenn man die Evangelisten ist, dass Sie wollen, wie der Dirigent gut! Sie sind durchschreitend die Geschichte, und es scheint seltsam, dass Sie zu tun haben, mit dieser Person einwirken, seine Arme über. Ich habe manchmal sogar ausgeschaltet worden zeichnet sich durch eine sehr authenticists. "

Doch wenn man bedenkt, wie wenig Zeit Proberaum ist in der professionellen Musik-Welt, ist ein Dirigent nicht notwendig, um eine maximale Effizienz? "Ja, aber das ist eines meiner Schreckgespenster über klassische Musik", Padmore antwortet. "Es ist zu untergraben, indem die Menschen nicht genug geprobt. Wir haben keine Zeit, Fragen zu stellen, so dass wir an der Oberfläche. Der Bach-Chor wurde dabei die Matthäuspassion in der gleichen Weise für Jahr. Der Novello Ausgabe druckt sogar eine schreckliche Krippe sagen Ihnen, wie es zu proben, die David Willcocks erarbeitet. Ich Verzweiflung! Es ist beschämend zu geben, große Teile dieser oberflächlichen Vorbereitung. "

Welche Form Bostridge's Ansatz für die Passion? "Ich wuchs Hören von Peter Pears als Evangelist auf die Klemperer-Aufnahme", sagt er. "Welche vielleicht erklärt, warum ich so viele der heutigen Zeit-Instrument Performances zu schnell! Die Klemperer-Aufnahme ist absurd, es sind alle möglichen Geschichten und Dietrich Fischer-Dieskau Memoiren über den Sänger beschweren. Aber es hat wunderbar Gewicht. Ich habe immer gefunden, das Öffnen und Schließen der Chöre Matthew viel zu schnell in der modernen Aufführungen. "

"Versuchen sie es mit Colin Davis!" Padmore antwortet. "Ich habe es mit ihm auf dem Cheltenham Festival vor ein paar Jahren - und die Leistung um 45 Minuten überzogen."

Mark Padmore singt die Johannes-Passion in der Queen Elizabeth Hall, London SE1 (0871-663 2583), am 24 Februar.

Ian Bostridge ist die Leistung auf dem Barbican, London EC2 (0845 1216823), am 14. März

Volker hat gesagt…

Hallo,

wenn ich mir das Interview der beiden britischen Tenöre zu Gemüte führe, bekomme ich leichte Zweifel an der Glaubwürdigkeit ihrer gemachten Aussagen.

Fuchtelnde Dirigenten brauchen wir heute nicht, sie inszenieren sich selbst als Selbstdarsteller, das vorgegebene Tempo ist falsch, die Sänger hätten das richtige Gespür für das vorzugebende Tempi, das Publikum will moderne Aufführungen in der Form einer Schul-Halle mit Massacker-Szenen, etc., da graust es mir und bleibe lieber bei der teutonischen Aufführungspraxis.

Diese Aussagen zur modernen Aufführungsform einer Passion ist nicht im Sinne von J.S. Bach und entspricht nicht seinem Glauben. Hier wird von den Briten der Bogen überspannt, in der Meinung, Bachs Musik sei heutzutage anachronistisch und bedürfe einer neuen Interpretation...!!

Ich bin kein Gegner von neuen Aufführungsformen, wenn sie sich an die Gesetzmäßigkeit der Bach'schen Musik orientieren, aber so wie die Briten, nein danke...!!!!

Gruß
Volker

Anonym hat gesagt…

Hallo Volker,
ich gebe zu, ich habe nicht viel von dem Artikel verstanden und die Google-Übersetzung ist doch eher irreführend. Desjalb will ich auch auf die einzelnen Aussagen nicht eingehen, auch wenn ich glaube, dass Deine Schlussfolgerungen so nicht gemeint sind. Hier noch einmal ein Link, der vielleicht ein wenig Licht bringt:
http://www.markpadmore.com/page.aspx?page=12
Vor einiger Zeit hörte ich auf BBC einen Beitrag von Mark Padmore, in dem er sich über die extrem kurzen Probenzeiten beklagte, die es unmöglich machen, ein Werk wirklich zusammen mit allen Aufführenden in seiner Gesamtheit zu erfassen. Dabei schilderte er den Probenprozess für die Aufführungen in Glyndebourne als Beispiel für eine perfekte Vorbereitung. Eine Probe nur Singen der Choräle mit allen Mitwirkenden, auch Orchester, Hinzuziehen von Theologen und Historiker usw. Was man auch im Hinterkopf haben sollte, ist, dass Padmore 2003 zusammen mit 7 anderen excellenten Solisten, den Gabrieli Players unter Leitung von Paul McCreesh eine Einspielung der Matthäuspassion gemacht hat. Sprich, so, wie vermutlich Bach diese auch aufgeführt hat. Und in einer solchen Besetzung braucht man definitiv keinen Dirigenten. Ich glaube darauf spielt er an.
Ich werde mich da nicht weiter reinvertiefen, dazu ist mein Englisch wirklich zu schlecht und ich müsste, um wirklich alles zu verstehen, zuviel Zeit investieren. Und es scheint mir ein Artikel zu sein, in dem jedes Wort wichtig ist.
Viel Spaß noch damit
Barbara

Volker hat gesagt…

Hallo @Barbara,

hier stimme ich mit Dir vollends überein, dass die Google-Übersetzung grottenschlecht ist und irreführend sein kann, das hatte ich im Eingangs-Satz auch vermerkt:

"wenn ich mir das Interview der beiden britischen Tenöre zu Gemüte führe, bekomme ich leichte Zweifel an der Glaubwürdigkeit ihrer gemachten Aussagen."

Mich wundert es nur, dass Mark Padmore an der umstrittenen Glyndebourne Inszenierung der Matthäus-Passion in einer Schul-Halle mit der Inszenierung des Dunblane-Massakers mitgewirkt hat..?

Mark Padmore sagt ebenfalls aus, das der geistliche Inhalt
eines Oratoriums erklärt werden müsste, am besten durch einen Geistlichen, lobend erwähnt er hier in dem Interview J.E. Gardiner, der als einziger Dirigent das Werk beschreibt und inhaltliche Bezüge vermittelt. das macht Gardiner auch eindrucksvoll in seinen Proben, die DVD's, die ich von ihm besitze sind für mich von unschätzbaren Wert, da profiliert sich ein Bach-Kenner der Extra-Klasse.

Liebe Grüße
Volker

Iris hat gesagt…

Hallo, Volker,
ich verstehe gar nichts mehr!"Mich wundert es nur, dass Mark Padmore an der umstrittenen Glyndebourne Inszenierung der Matthäus-Passion in einer Schul-Halle mit der Inszenierung des Dunblane-Massakers mitgewirkt hat..?"
Sag` mir lieber, was Du noch an DVD`s mit Gardiner kennst oder hast - außer WO. Ist das Einzige, was ich selbst habe.
Herzl. Gruss
Iris

Volker hat gesagt…

Hallo Iris,

das ist ein Artikel, den uns @Alex, einmal richtig übersetzen müsste, dann würde ich die Übersetzung in das Forum als Nachgang reinstellen, hoffentlich liest @Ales, diesen Kommentar...!!

Zu den von mir angemerkten zusätzlichen DVD's gebe ich Dir einmal die Links vom amazon aStore, das hir von mir im Forum gepflegt wird.

Der erste
Link:Hiet klicken

Der zweite Link:
Hier klicken

Ich will hoffen, dass die Link-Angaben hier unter Kommentare funktionieren, sonst kopierst Du sie dir in deinen Browser.

Schönen Abend und lieben Gruß
Volker

Alexander hat gesagt…

Hallo Iris, ich glaube, außer dem WO kenne ich nur die und die. Alex

Iris hat gesagt…

Hallo, Volker, hallo Alex,
beide Links haben geklappt und der Besuch bei Alex im Cantatafinder auch. Volker, kannst Du mir noch erklären, was es mit "Massaker und Padmore" auf sich hatte. Ich glaube, da hab` ich gefehlt ...
Herzl. Gruss
und noch einen schönen Tag!
Iris

Volker hat gesagt…

Hallo Iris,

da ich gestern verhindert war, komme ich erst heute dazu, Dir auf deine Anfrage zu dem Massacker in der Matthäus-Passion und Mark Padmore als Aufführender in der umstrittenen Passions-Inszenierung zu antworten.

Als Hintergrundwissen dieser spektakulären Aufführung der Matthäus-Passion im Juli 2007 während der Festspiele in Glyndebourne,UK, muss folgendes erwähnt werden:
----------------
"Am 13. März 1996 wurden in Dunblane (Schottland) in der Primary School 16 Schüler und ihr Lehrer von Thomas Hamilton mit einer legal erworbenen Waffe getötet. Danach erschoss der Schüler sich auch."
----------------
Anlehnend an dieses Ereignis wurde die Inszenierung der Matthäus-Passion durch Kati Mitchells und Deborab Warners in eine Schul-Halle verlegt.

Hierbei wurden Arien und Chöre der Matthäus-Passion auf das zuvor erwähnte Schul-Massacker in Dunblane im März 1996 (Schottland), durch Deborah Warners Inszenierung ausgerichtet und zweckentfremdet.

Der Evangelist dieser spektakulären Aufführung war Mark Padmore und fand es, siehe O-Ton von "TIMES-ONLINE" wie folgt:

"Die kritische Reaktion auf die Glyndebourne Produktion, yours included, war absolute Empörung -, fand ich sehr deprimierend", erinnert sich Padmore."

Es hagelte danach harsche Kritik in England, fand aber auch breite Zustimmung in dieser modernen Aufführungs-Art.

Ich war nicht dabei und kann als Außenstehender nur aufgrund des Interviews meine subjektive Meinung dazu äußern, wenn ich schon Probleme mit einer getanzten Matthäus-Passion habe, dann kann ich die geübte harsche Kritik nur zu gut verstehen. wer so etwas mag, sollte zu solchen Veranstaltungen pilgern, mich wird man dort nicht antreffen, das ist nicht mein Interpretations-Stil für Bach'sche Musik...!!

Einen Link zur englischen Tageszeitung Independent, die ausführlich auf die Interpretation eingeht, findest Du nachstehend.

Hier klicken

Herzlichen Gruß
Volker

Iris hat gesagt…

Hallo, Volker,
vielen Dank für Deine Hintergrundserklärungen. Jetzt versteh` ich alles etwas besser. Mich würdest Du wahrscheinlich bei einer getanzen M-Passion auch nicht antreffen. Hab` eben die Rechnung von Köthen bekommen - kommt selten vor, dass ich mich über Rechnungen so freue wie diesmal.
Herzl. Gruss
Iris

Volker hat gesagt…

Hallo Iris,

dieses Hintergrundwissen zur Aufführung muss man einfach besitzen, um das Interview einigermaßen nachvollziehen zu können, was sich bei den Glyndebourne-Festspielen abgespielt hat. Dann ist einem auch die Aufregung über diese Inszenierung der Matthäus-Passion verständlicher.
---------
Deiner frohen Köthen-Botschaft bin ich sofort gefolgt und zum Briefkasten gelaufen und siehe da, meine Rechnung war ebenfalls eingetroffen und wird sofort beglichen...!! Die Vorfreude auf dieses Ereignis ist riesengroß..!!

Herzliche Grüße
Volker