Mittwoch, 19. März 2008

Ton Koopmann DVD J.S. Bach Matthäuspassion

Hallo,

eine neuzeitliche Einspielung der Matthäus Passion von J.S. Bach aus 2006 mit Ton Koopman, Amsterdam Baroque Orchestra & Choir und den Solisten: Jörg Dürmüller, Ekkehard Abele, Cornelia Samuelis, Paul Agnew, Klaus Mertens, Bogna Bartosz, liegt als Live-Mitschnitt aus der St. Joriskerk Amersfoort vor.




Zwei DVD's bei " j p c " für 17,99 € zu beziehen !

Die Einspielung wird überwiegend positiv bewertet und ist mit 2 DVD's für diesen Preis unschlagbar..!!
Seine Kunstfertigkeit und als bekennender Bach-Interpret bekannt, setzt er mit dieser Einspielung einmal wieder Massstäbe.

Grüsse
Volker

Kommentare:

muriel hat gesagt…

Ich überlege hin und her, ob ich mir diese CD anschaffe. Bis auf den englischen Tenor (bitte verzeiht), der in der Aufnahme eine echte Pleite ist, sind die Solisten alle sehr hörenswert und unter den guten sticht der Christus - Ekkehard Abele - noch hervor. Ein eigenes Thema ist die Continuogruppe. Koopmann spielt ja immer an entscheidender Stelle selber. Meine Frage: Was spielt? Ja, den Generalbass, sicher, aber manchmal höre ich da sehr eigene Töne. Für alle, die auch etwas reinhören möchten: Youtube - "Ich will dir mein Herze schenken" mit Cornelia Samuelis für mich ein Erlebnis.

Volker hat gesagt…

Hallo zusammen,

heute erschien ein Artikel zur Mattäus Passion von J.S. Bach in der Zeitung DIE ZEIT. Der Artikel ist so interessant, dass ich ihn hier passend veröffentlichen möchte.
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Nachstehend geht es zum Artikel "DIE ZEIT"

Hier klicken

Ein Horn dank Harnoncourt

VON ROBERT LEICHT | © DIE ZEIT, 17.04.2008 Nr. 17
SCHLAGWORTE:

Harnoncourt Klassik Platte meines Lebens Musik

Als unser Autor Anfang der Siebziger Bachs "Matthäus-Passion" auf historischen Instrumenten hörte, haute es ihn vom Hocker.

Das sagen wir so schnell: dass einen irgendeine Begegnung einfach umhaut. Aber als ich Anfang der siebziger Jahre in die ersten Takte von Nikolaus Harnoncourts erster Einspielung der Bachschen Matthäus-Passion hineinhörte, legte ich mich wirklich platt auf den Boden und stand erst wieder auf, als die letzten Takte verklungen waren.

Dabei hatte ich die Platte gar nicht einmal gezielt erworben. Sie lag im Feuilleton der Zeitung, bei der ich damals arbeitete, auf einem Stapel herum, achtlos beiseite geschoben von hochmögenden Kritikern, die für die »historisch authentische Wiedergabe« nur verständnislose Verachtung übrig hatten: hormonarmes Gefiepse aus dem Staub-Archiv. Kann sich mitnehmen, wer will…

Es dauerte dann noch einmal vierzehn Jahre, bevor ich in jenem Blatt einen ersten gründlichen Artikel über das Musizieren auf historischen Instrumenten schreiben durfte. Allerdings nicht im Feuilleton, sondern in der Wochenendbeilage.

Aber jener Spätnachmittag! Wer bis dahin nur die schleppenden zerdehnten Tempi und die alle Klangfäden erdrückenden Chormassen im Ohr hatte, sei es die heute eher berüchtigte Einspielung unter Mengelberg oder seien es, schon um einiges lebhafter, die pathetischen Predigten von Karl Richter – der wusste nach den ersten Zeilen »Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen…«: Von hier und heute geht eine neue Epoche der Musikgeschichte aus, und du kannst sagen, du seiest dabei gewesen; wenn auch nur am Lautsprecher.

Die Doppelchöre liefen aufgewühlt im Zwölfachteltakt zusammen und durcheinander. Und erst der Choral Oh, Lamm Gottes unschuldig … War man gewohnt, dass über den beiden viel zu großen Chören, die sich viel zu träge dahinwälzten, irgendwann ein tatsächlich fiepsender Knabenchor so völlig sediert seine Töne von sich gab, dass man eine natürlich fließende Choralmelodie gar nicht mehr erkennen konnte, so war nun schlagartig zu hören: Donnerwetter, das ist ja im Großen nichts anderes als eine Choralbearbeitung, wie wir Organisten sie mit Pedal, zwei Manualen und eben dem zentralen Cantus firmus auszuführen pflegen. Leidenschaftlich motorische Musik!

ZUM THEMA

Die Platte meines Lebens: In dieser wöchentlichen ZEIT-Serie berichten unsere Autoren über die Platte, die ihr Leben veränderte »

Heute würden man Eulen nach Athen tragen, wollte man das Recht dieser Musizierpraxis auf historischen Instrumenten noch ausführlich begründen. Ihre Spielformen haben sich ungemein weit ausdifferenziert und sind inzwischen bis in die Spätromantik vorgedrungen.

Aber damals hat diese Platte mein Leben verändert, nicht nur wegen der überaus konkreten Revolution meines Hörens und Verstehens, sondern auch ganz praktisch – und das bis heute. Seinerzeit habe ich ein eben erworbenes zirpend-modern klimperndes Cembalo sofort wieder abgestoßen, glücklicherweise zum Einkaufspreis, und mir eine Kopie nach Ruckers bauen lassen.

Und seitdem ich nun schon eine kleine Weile Waldhorn lerne, übe ich natürlich nicht nur auf dem modernen Ventilhorn, sondern auch auf einem Inventionshorn der Mozart-Zeit; seit voriger Woche ist außerdem endlich ein Barockhorn dazugekommen. Alles, weil damals in der Redaktion niemand sonst etwas mit Harnoncourt anfangen wollte. Eigentlich höchste Zeit, sich endlich seine zweite Einspielung der Matthäus-Passion zu besorgen.

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@Volkers Anmerkung:

Genau so geschah es mit mir in den achtziger Jahren mit der Einspielung des Weihnachts Oratoriums von Gardiner. Das waren unerhörte neue bewegende Klangtöne, denen ich erst sehr reserviert gegenüber stand, ich mochte sie nicht, Karl Richter war mein Leib und Seelen-Interpret.

Erst ausgehend der 90er Jahre fand ich Gefallen an dieser revolutionierenden Interpretationsform. Nun bin ich vollständig infiziert und möchte kaum noch andere Praktiken hören.

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Wie ergeht es Euch mit dieser Interpretationsform, haben die Alten noch Bestand? (Karl Richter und Co.)

Grüsse
Volker

Volker hat gesagt…

Hallo,

davon habe ich einen Leitartickel erstellt:

Link: Hier klicken

Gruss
Volker

Anonym hat gesagt…

Nur ein kleiner Hinweis. JPC, bei uns hier wird ja für ihn geworben, jpc verkauft die Koopmann-kantaten für sagenhafte 29 € (vorher 56!). Ganz erschrocken über diese Inflation

liebe Grüße
muriel

P.S. Gestern hörte ich den ganzen Nachmittag Aufnahmen aus der Reihe. Ganz wundervoll, so temposicher, so eine Kommunikation, es ist eine einzige Freude.