Mittwoch, 9. Juli 2008

Gardiner-Konzerte in Deutschland im September-Oktober 2008

Hallo,

für alle Gardiner-Interessenten gebe ich die nachfolgenden Konzert-Termine in Deutschland für die 2. Jahreshälfte in 2008 bekannt.


Foto: Gardiner mit der h-Moll-Messe in Ludwigsburg in 2004

Philharmonie, Köln, Germany

Daum: 22 .September 2008; 20:00 Uhr

Sir John Eliot Gardiner, Leitung
The Monteverdi Choir
Orchestre Révolutionnaire et Romantique

Programm I

Johannes Brahms Gesang der Parzen op89
Brahms’ choice of a cappella Renaissance partsongs:
- Stephan Zirler Die Sonn’, die ist verblichen
- Caspar Othmayer Ich schell mein Horn
- Brahms Ich schwing mein Horn op41/i
- Heinrich Isaak Insbruck ich muss dich lassen

Brahms’ encounter with Schubert
- Brahms Es tönt ein voller Harfenklang op17/I
- Franz Schubert Die Nacht D983c
- Franz Schubert Mondenschein D875
- Brahms Einförmig ist der Liebe Gram op113/xiii
- Schubert arr. Brahms Ellens Gesang D838
- Brahms Gesang aus Fingal op17/iv
Brahms Fünf Gesänge op104
Brahms Symphony No.3 in F major op.90

Linkangabe: http://www.koelner-philharmonie.de/en/01_konzertsuche/detailansicht.php?id=101416

-------------------------------------------------------

30. September 2008 - Alte Oper, Frankfurt, 20:00 Uhr

Sir John Eliot Gardiner, Leitung
The Monteverdi Choir
Orchestre Révolutionnaire et Romantique


Programm I

Johannes Brahms Gesang der Parzen op.89
Brahms’ choice of a cappella Renaissance partsongs:
- Stephan Zirler Die Sonn’, die ist verblichen
- Caspar Othmayer Ich schell mein Horn
- Brahms Ich schwing mein Horn op.41/i
- Heinrich Isaak Insbruck ich muss dich lassen

Brahms’ encounter with Schubert
- Brahms Es tönt ein voller Harfenklang op.17/I
- Franz Schubert Die Nacht D983c
- Franz Schubert Mondenschein D875
- Brahms Einförmig ist der Liebe Gram op113/xiii
- Schubert arr. Brahms Ellens Gesang D838
- Brahms Gesang aus Fingal op17/iv
Brahms Fünf Gesänge op.104
Brahms Symphony No.3 in F major op.90

Linkangaben: http://www.alteoper.de/indexstart.html

-------------------------------------------------

1. Oktober 2008 - Alte Oper, Frankfurt, 20:00 Uhr

Sir John Eliot Gardiner, Leitung
The Monteverdi Choir
Orchestre Révolutionnaire et Romantique


Programme II

Beethoven Coriolan Overture op.62
Brahms’ choice of Sacred Motets and Psalms from the 16th & 17th centuries:
- Gallus (Handl) Ecce quomodo morito justus
- Eccard Übers Gebirg Maria geht
- Lassus Aus meine Sünden Tiefe

- G. Gabrieli Sanctus & Benedictus à 12
- Schütz Saul, Saul, was verfolgst du mich?
Brahms Fest- und Gedenksprüche op.109
Bach Cantata: Nach dir Herr, verlanget mich BWV 150
Brahms Symphony No.4 in E minor op.98

Linkangaben: http://www.alteoper.de/indexstart.html

--------------------------------------------------------

Nach seinen Auftritten vom 4. September bis 6. September 2008 zum Bachfest in Köthen, sind das wieder schöne Terminangaben, wo sich ein Besuch lohnt.

Seine Auftritte zum Bachfest in Köthen habe ich bereits als einen eigenständigen Beitrag ins Forum gestellt, zur Erinnerung stelle ich den Link nochmals zur Verfügung:

Link:
http://blogjsbachcantatapilgrimage2000.blogspot.com/2008/02/archiv-beitrag-bach-tage-2008-in-kthen.html


Teilweise sind die Konzerte ausverkauft und für die Johannes Passion, am 4.9.2008 in St. Jacobi, sind in der Kategorie III Restkarten für 20 € noch erhältlich..!!

Grüsse an alle

Volker



Kommentare:

Volker hat gesagt…

Anonym hat gesagt…

Eine sehr schöne Aufstellung, vielen Dank! Ton Koopmann sollte noch dazu kommen. Vielleicht mit dem Hinweis, das er mit seinen Leuten im Oktober in Darmstadt die H-Moll-Messe aufführen wird.

Liebe Grüße
muriel
11. Juli 2008 12:06

P.S.. dieser Kommentar von @muriel, wurde von mir nach hier kopiert, da er unter einer falschen Rubrik veröffentlicht wurde.

Volker/admin

Volker hat gesagt…

Hallo muriel,

die Angaben von Ton Koopmann muss ich mir im Internet einmal raussuchen, dann werde ich deinen Wunsch ebenfalls veröffentlichen.

Lieben Gruß

Volker