Montag, 1. September 2008

Gardiner mit der Johannes Passion am 6.9.2008 im SWR2

Hallo zusammen,

nach sehr schönen Urlaubstagen in der Schweiz melde ich mich mit dieser Neuigkeit von @Barbara, zurück und stelle es in einem Hauptbeitrag allen zur Verfügung:

@Barbara sagt:

Liebe Iris,
danke schön, dass Du das in die Hand genommen hast. Hier kommt der 2. Teil des Textes, den ich an Volker geschickt habe:

Vor dem Konzert gab es eine 45-minütige Einführungsveranstaltung mit John Eliot Gardiner und Mark Padmore. Diese ist auch abrufbar, leider aber nur für in UK Lebende. Falls jemand Beziehungen dorthin hat und diese zum Aufnehmen aktivieren könnte, wäre ich für eine Kopie sehr dankbar.

Hier der Link:
http://www.bbc.co.uk/proms/2008/whatson/plus.shtml#20080824b

SWR2 sendet auch eine Aufzeichnung dieses Konzertes, und zwar am Samstag, dem 6.9.2008:
19.05 Uhr bis 22:00 Uhr von BBC Proms

Link zum SWR2 http://www.swr.de/swr2/-/id=7576/otnbb1/index.html

oben rechts am Rand der Webseite - Webradio hören - anklicken..!!

Bach-Tag
Orgelwerke
Simon Preston (Orgel)

Johannespassion BWV 245
Mark Padmore - Evangelist (Tenor)
Peter Harvey - Cristus (Bass)
Katherine Fuge (Sopran)
Robin Blaze (Countertenor)
Nicolas Mulroy, Jeremy Budd (Tenor)
Matthew Brook (Bass)
Monteverdi Chor
Englische Barocksolisten
Leitung: John Eliot Gardiner
(Konzerte vom 24. August)

SWR2 hat nur den Nachteil, dass der Livestream in Mono und in einer sehr geringen Qualität gesendet wird.

Und live ist das Ganze, dann mit anderem Evangelisten, ja am 3.9. in Köthen zu hören...

Auf dass ich jetzt Eure Rechner kräftig beschäftigt habe.
Viele Grüße und fröhliches Aufnehmen
Barbara

----------------------------------------------------------------------

P.S. Ebenfalls von mir herzliche Grüße an alle

Volker

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

@Iris sagt:

Hallo,
da ich nicht weiss, wie ich eine neue Seite eröffnen kann und Volker noch im Urlaub ist, gebe ich von Barbara eine tolle Meldung weiter: Die J.Passion vom 24.08.aus der Royal Albert Hall ist hinterlegt und man kann sie sich noch 6 Tage anhören oder aufnehmen. Hier der Text von B.:

Hallo,

mal wieder was für den Blog:

gestern abend gab es auf BBC ein von mir lang erwartetes Konzert:

www.bbc.co.uk/programmes/b00d3kt8

John Eliot Gardiner conducts Bach's dramatic and moving Passiontide oratorio based on the Gospel according to St John. It focuses on the emotional and political drama of the arrest, trial and execution of Jesus - betrayed by Judas, abandoned by his disciples, flogged then defended by the Roman governor Pontius Pilate, but finally condemned at the behest of the angry mob.

Evangelist ...... Mark Padmore (tenor)
Christus ...... Peter Harvey (baritone)
Katharine Fuge (soprano)
Robin Blaze (countertenor)
Nicholas Mulroy (tenor)
Jeremy Budd (tenor)
Matthew Brook (bass)
Monteverdi Choir
English Baroque Soloists
John Eliot Gardiner (conductor)

Bach: St John Passion (sung in German).

Hier gibt es eine Einführung von Mark Padmore einzusehen:
www.bbc.co.uk/proms/2008/aboutthemusic/p51_bach.shtml