tag:blogger.com,1999:blog-1328692870617913148.post1546007870078200440..comments2014-04-18T16:37:19.580+02:00Comments on J.S. Bach und sonstige Klassik-Themen von der Renaissance bis zur Klassik: Archiv-Beitrag: Eine Renaissance für Altus-Sänger ? Einsätze bei Sir J.E. Gardiner, M. Suzuki, etc.Volkerhttp://www.blogger.com/profile/03807579662852266193noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-1328692870617913148.post-68004060450680891582008-03-16T21:50:00.000+01:002008-03-16T21:50:00.000+01:00Mein Liebinssänger in dem Genre ist Andreas Scholl...Mein Liebinssänger in dem Genre ist Andreas Scholl. Er singt einfach engelsgleich.<BR/>Benno Schachtner singt am Karfreitag in Augustdorf die Altuspartie in Stabat Mater von Pergolesi.<BR/>Also einfach mal vorbeikommen!!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1328692870617913148.post-7157656454525000182008-03-04T01:18:00.000+01:002008-03-04T01:18:00.000+01:008 Antworten auf “Eine Renaissance für Altus-Sänger...8 Antworten auf “Eine Renaissance für Altus-Sänger ? Einsätze bei Sir J.E. Gardiner, M. Suzuki, etc.”<BR/><BR/> 1. Alexander Behrens sagt:<BR/> 25.8.2007 bei 23:00<BR/><BR/> Was mich auch mal interessieren würde, warum manchmal ein und derselbe Dirigent hier Frauen-Alt, da Countertenöre verwendet. Hängt das vom Stück ab? Mir persönlich ist eigentlich egal, wer da vorne steht, wichtig für mich ist der Ausdruck und die Hörfähigkeit, und da gefallen mir Counter oft besser. Ich bin auch deswegen ein Fan der King’s Singers. Ich habe mich schon oft gefragt, warum mit Frauenstimmen so ein Klang (gerade im Ensemblegesang) nicht hinzubekommen ist.<BR/><BR/> Viele Grüße! Alex<BR/><BR/> 2. muriel sagt:<BR/> 27.8.2007 bei 12:00<BR/><BR/> Darüber dachte ich schon ab und an nach. War es nicht auch<BR/> eine Modeerscheinung? Jedenfalls war ich zeitweilig sehr be-<BR/> geistert von den Altus (langes uuuuuuuuuuuu, bitte). Die Begeisterung hat sich nach und nach gegeben. Jetzt neige ich wieder mehr den Altistinnen zu. Aber wenn dann einer singt wie Towers und auch so aussieht, dann kann ich gern auf Altistinnen verzichten. R.Blaze hörte ich in Ansbach - Matthäuspassion -, er sang sehr musikalisch, hatte jede Höhe aber in seiner Stimme gibt es eine gewisse Schärfe, die mich auf Abstand hält.<BR/><BR/> Liebe Grüße<BR/> muriel<BR/><BR/> 3. Alexander Behrens sagt:<BR/> 30.8.2007 bei 22:00<BR/><BR/> Da muss ich aber mal für Robin Blaze eine Lanze brechen, einen extrem musikalischen Sänger mit für sein Fach ungewöhnlich flexibler Stimme. Dann habe ich auch nicht ganz verstanden, was du meinst mit “wenn dann einer singt wie Towers und auch so aussieht” - meinst du, er sieht aus wie Towers? <BR/><BR/>Ich meine, das kann schon sein, aber wo ist der Gesang? So viel Ahnungslosigkeit gegenüber Schmerz und Elend wie in BWV 48 Nr. 2 eine Dramatik von wagnerianischem Ausmaß, und dann das! Alex<BR/><BR/> 4. Alexander Behrens sagt:<BR/> 30.8.2007 bei 22:00<BR/><BR/> Habe noch eine schon ältere Aufnahme mit Jacobs als Altus gefunden: <BR/> <BR/>5. Volker /admin sagt:<BR/> 6.9.2007 bei 23:00<BR/><BR/> Hallo zusammen,<BR/><BR/> nach Rückkehr aus dem Urlaub höre ich diese interessante Aufnahme mit Rene Jacobs.<BR/> @Alex, mit welchem Kantatenwerk ist er hier zu hören und aus welchem Jahr ist die Aufnahme. Zu deiner gestellten Anfrage, wann ein Altus und eine Altistin zum Einsatz kommt weiß ich auch nicht zu beantworten, dieses Thema werde ich im Blog einmal öffentlich als einen eingenständigen Diskussionsbeitrag neu eröffnen.<BR/><BR/> Grüße an alle<BR/><BR/> Volker<BR/><BR/> 6. Alexander Behrens sagt:<BR/> 7.9.2007 bei 19:00<BR/><BR/> Hallo Volker: ich habe die mp3s nach einiger Zeit wieder entfernt - hast du sie noch rechtzeitig downgeloadet? Es war was aus der Matthäuspassion, erste Aufnahme mit Herreweghe.<BR/><BR/> 7. Volker /admin sagt:<BR/> 7.9.2007 bei 19:00<BR/><BR/> Hallo Alex,<BR/><BR/> ja, ich habe sie mir runtergeladen und Dank für deine Rückantwort.<BR/><BR/> Grüße<BR/> Volker<BR/><BR/> P.S. Den Cantatafinder habe ich als Reiter in der ersten Reihe mittig gesetzt, sieht besser aus zum Auffinden!!!<BR/><BR/> 8. Volker /admin sagt:<BR/> 26.12.2007 bei 15:00<BR/><BR/> Hallo,<BR/><BR/> Über dieses Thema: “Counter-Tenöre - Altus” wird auf Diskussions-Seiten im Internet neuerdings häufig eingegangen. Eine ergiebige und fruchtbare Diskussion<BR/> ergab sich auch auf dieser Internet-Site:<BR/><BR/> http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_et_up_redir?ie=UTF8&cdForum=Fx3W3EKOZL50NYH&cdPage=1&cdItems=25&cdThread=Tx2AAPM13Y8H00L&newContentID=MxQP4KHDDSYJ97#MxEPIRXP3Y3W7Z<BR/><BR/> Allgemein kann zu diesem Thema ausgesagt werden, dass es eine Modeerscheinung unserer heutigen Zeit bedeutet, anstatt einer Altistin einen Counter in Bachs-Kantaten-Werken oder Oratorien zum Zuge kommen zu lassen, eine historische Notwendigkeit läßt sich in dieser Form nicht herleiten.<BR/><BR/> Viele mir bekannten Bach-Interpreten der historischen Aufführungspraxis - (Suzuki, Jacobs, Gardiner, etc. und neuerdings auch die Kantoren) - bedienen sich dieser Modeerscheinung zum Nachteil der guten “Altistin”, und dieser Trend scheint nicht mehr zu stoppen zu sein, leider.<BR/><BR/> In einem von mir vor Kurzem besuchten Weihnachtskonzert der Detmolder Barockakademie, setzte der Leiter, Prof. Gerhard Weinberger ebenfalls einen Altus in dem BWV 63 “Christen, ätzet diesen Tag”, ein, was dieser junge Sänger (Benno Schachtner); an Potential besitzt, ließ mich erstaunen, eine Altistin habe ich nicht vermisst, so grandios bewältigte er die Alt-Partie…..!!<BR/><BR/> Viele Vorurteile zum Counter meinerseits musste ich nach diesem Konzerterlebnis revidieren, wenn es sehr gut ausgebildete Sänger sind und Potential besitzen, sind sie durchaus hörenswert.<BR/><BR/> Grüße<BR/><BR/> VolkerVolkerhttps://www.blogger.com/profile/03807579662852266193noreply@blogger.com