tag:blogger.com,1999:blog-1328692870617913148.post2613333982646884166..comments2014-04-18T16:37:19.580+02:00Comments on J.S. Bach und sonstige Klassik-Themen von der Renaissance bis zur Klassik: Es war ein Rausch - Besuch des Gardiner-Konzertes in Spitalfields - EnglandVolkerhttp://www.blogger.com/profile/03807579662852266193noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-1328692870617913148.post-91765343795420224382009-01-14T00:30:00.000+01:002009-01-14T00:30:00.000+01:00Hallo,interessante Kritiken aus England zu Spitafi...Hallo,<BR/><BR/>interessante Kritiken aus England zu Spitafields erhält man über den nachstehenden Link:<BR/><BR/><A HREF="http://www.musicomh.com/classical/spitalfields-gardiner2_0109.htm/" REL="nofollow">Hier klicken</A> <BR/><BR/>Grüsse<BR/><BR/>VolkerAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1328692870617913148.post-38966532236970791542009-01-13T16:48:00.000+01:002009-01-13T16:48:00.000+01:00Lieber Volker,Stellproben waren bei der Generalpro...Lieber Volker,<BR/>Stellproben waren bei der Generalprobe nicht mehr nötig. Das hatte er alles vorher bis ins Letzte strategisch geplant. Für mich war es - last not least - beeindruckend, wie die physischen Herausforderungen gemeistert wurden. Pro Abend zwei Konzerte gleichen Inhalts, gleicher Intensität. Und zum Abschluß der späten Aufführung (20.30 - 22.00) gab`s für uns sogar noch eine Zugabe: den Eingangschor aus der 5. Kantate des WO - Ehre sei Dir Gott gesungen. Wir waren natürlich außer Rand und Band.<BR/>Lieben Gruss<BR/>IrisIrishttps://www.blogger.com/profile/11971403138202855550noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-1328692870617913148.post-31448728707727465122009-01-12T20:54:00.000+01:002009-01-12T20:54:00.000+01:00Hallo Iris,eine beeindruckende persönliche Sichtwe...Hallo Iris,<BR/><BR/>eine beeindruckende persönliche Sichtweise der Konzertbesuche in Spitafields ist Dir in dem Beitrag gelungen. Oft habe ich an Euch gedacht, welches Programm hat der Sir jetzt Euch zu Gehör gebracht und werdet mit der Musik berauscht..!!<BR/><BR/>Prima, dass Du einmal eine Probe mit dem Monteverdi Choir, The English Baroque Soloists und seinem Leiter Sir J.E. Gardiner beiwohnen konntest. Du schilderst ja genau seine Vorgehensweise und das akribische Erarbeiten der Partitur, sicherlich auch mit den gewissen Stellproben der Gesangs-Solisten, jede Raumakustik hat seine Eigenarten und weiss er entsprechend so großartig zu nutzen.<BR/><BR/>Das ist noch ein persönlicher Traum meinerseits, eine Probenarbeit von dem Sir einmal besuchen zu können.<BR/><BR/>Schön, dass Ihr so fantastische Konzerte erleben durftet und dies in seiner Heimatstätte England-London, das wird Euch noch lange im Gedächtnis erhalten bleiben.<BR/><BR/>Matthew Brook ist schon ein toller Bassist und schreibst auch ebenso begeistert von seinem Kollegen Samuel Evans - dass freut mich, dass seine Gesangs-Solisten überzeugend waren.<BR/><BR/>Der Tenor Nicholas Mulroy hat so seine Tücken, wie wir es von BBC3 im Weihnachtsoratorium feststellen konnten, er nimmt sich ungern zurück und spielt des öfteren einen Strahlemann, hier wäre es schön, wenn er in Zukunft sich etwas zurücknehmen würde. <BR/><BR/>Die Gesangs-Solistinnen - Julia Doyle - Katharine Fuge und Clare Wilkinson sind ja 1. Sahne, da braucht man wirklich kein Wort mehr darüber zu verlieren die überzeugen einem immer, wenn sie nicht gerade mit persönlichen Problemen (Erkältung, etc.) zu kämpfen haben.<BR/>Der Chor und das Orchester - wie Du berichtest, wiederum überzeugend, ja da hätte man gerne beigewohnt, freuen wir uns auf den Sommer in Deutschland mit "Israel in Ägypten" von Händel, das wird dann wieder für uns alle ein Highlight.<BR/><BR/>Liebe Grüsse<BR/>VolkerAnonymousnoreply@blogger.com